
Mein prächtiger, handgefertigter Aquila-Zaun, der nun auch unser Grundstück in Marl verschönert und schützt, ist ein echtes Design-Statement.
Genau solche Meisterwerke entstehen unter der Leitung von Katrin Weinkauf, der Geschäftsführerin von ELEO Zaun. Als Unternehmerin des Jahres 2023 und Expertin für Zaunsysteme hat sie es geschafft, traditionelle Handwerkskunst mit modernster Technologie zu verbinden.
Ich freue mich mehr, dass sie mir in einem exklusiven und seltenen Interview spannende Einblicke in die Welt der Zaunherstellung gibt, über die Herausforderungen und Erfolge ihres Unternehmens verrät und was ELEO Zaun so einzigartig macht.
Seien Sie gespannt auf inspirierende Geschichten und wertvolle Tipps von einer der führenden Persönlichkeiten der Branche!
Liebe Frau Weinkauf, können Sie mir etwas über Ihren beruflichen Werdegang erzählen und wie Sie zur Geschäftsführerin von ELEO wurden?
Ich bin nach über zehn Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Online-Handel 2017 als Betriebsleiterin bei ELEO eingestiegen und übernahm 2019 die Funktion als alleinige Geschäftsführerin und Mit-Gesellschafterin. Von Beginn an habe ich den Fokus auf digitale Vertriebswege gelegt und auf die permanente Weiterentwicklung unserer Websites und Online-Shops.
Was hat Sie dazu inspiriert, in die Zaun- und Geländerbranche einzusteigen?
Die Herausforderung, eine Handwerksprodukt online zu vertreiben, ohne dabei Abstriche im Service zu machen, fand ich spannend. Bei ELEO haben wir uns auf sehr hochwertige, langlebige und ästhetische Zäune und Geländer spezialisiert, die allesamt den Anspruch verfolgen, ein Leben lang Freude zu bereiten. Auf diese Weise vereinbaren wir den Nachhaltigkeitsgedanken mit dem Design-Aspekt – eine Kombination, hinter der ich voll und ganz stehe.
Was genau steckt hinter ELEO, wo ist Ihre Zentrale, wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie aktuell und seit wann gibt es Ihr Unternehmen bereits?
Gegründet wurde der Betrieb im Jahr 1971 von Klaus von Loeffelholz mit dem Ziel, hochwertige Produkte für den Garten anzubieten. Seit 2004 hat sich ELEO auf Zäune, Tore, Geländer und Pavillons aus Schmiedeeisen spezialisiert, die wir inzwischen rein über den Online-Handel anbieten. Unsere Zentrale, bzw. unsere Büroräume und unser Lager, befindet sich in Großheirath, Oberfranken, in der Nähe von Coburg. Aktuell besteht unser Team aus 55 Mitarbeiter:innen – Tendenz steigend.
Welche Produkte bieten Sie in Ihrem Online-Shop an?
Wir haben vier Brands: ELEO Zaun, ELEO Pavillon, ELEO Garten und ELEO Express. Jede Brand hat ihren eigenen Online-Shop. Auf eleo-zaun.de bieten wir die einzigartige Möglichkeit, Zaun- und Geländersysteme individuell so zu gestalten und konfigurieren, dass sie exakt zu den jeweiligen Anforderungen und Wünschen passen. Auf eleo-pavillon.de führen wir hochwertige Pavillons und Pergolen aus massivem Schmiedeeisen. Gartenaccessoires aus Metall wie Rosenbögen, Rankhilfen und Hochbeete findet man auf eleo-garten.de. Zäune, Tore und Geländer in Standardmaßen, also ohne individuelle Konfiguration, bieten wir auf eleo-express.de an.
Welche Herausforderungen haben Sie als Geschäftsführerin von ELEO bisher gemeistert?
Herausforderungen gab und gibt es zur Genüge. Allen voran standen wir zu Beginn vor der Herausforderung, spezielle Konfigurationsprogramme für unsere Webseiten zu entwickeln, damit unsere Kundinnen und Kunden ihr Zaunsystem individuell gestalten können. Eine derartige Lösung, wie wir sie benötigten und heute erfolgreich nutzen, gab es bis dato nicht am Markt. ELEO besteht inzwischen aus vier Geschäftsbereichen und 17 Websites in fünf Ländern. Die Internationalisierung ins Rollen zu bringen war ebenfalls eine große Herausforderung.
ELEO wurde mehrfach ausgezeichnet. Was bedeuten diese Auszeichnungen für Sie persönlich und Ihr Unternehmen?
Auszeichnungen sind für jedes Unternehmen eine besondere Ehre und Freude. Uns zeigen sie, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und schon vieles sehr richtig machen. Jede bisher erhaltene Auszeichnung macht uns natürlich stolz und ist zugleich auch ein positiver Ansporn, noch besser zu werden.
Was unterscheidet ELEO Ihrer Meinung nach von anderen Anbietern am Markt?
Qualität und Service. Wir werden nicht müde, immer wieder zu betonen, dass unsere Artikel in Premium-Qualität hergestellt werden. Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich möglichst lange an unseren Produkten erfreuen können. Deshalb legen wir zum einen sehr viel Wert auf Material- und Beschichtungsqualität und bieten zum anderen ein hohes Maß an individueller Gestaltung, damit das Endprodukt genau zu den Kundenvorstellungen passt.
Ebenso ist ein solch umfassender und persönlicher Kundenservice, wie wir ihn bieten, im Online-Handel eher selten. Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden bei allen Fragen persönlich da, verstehen ihre Anforderungen und gehen gerne auf ihre Wünsche ein.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte den höchsten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen? Verwenden Sie besondere Materialien bei der Herstellung?
Wir setzen ausschließlich auf hochwertiges Metall und Schmiedeeisen und fertigen unsere Produkte handwerklich unter Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards. Die Pulverbeschichtung führen wir bewusst im sogenannten Duplex-System und streng nach DIN-Norm in Deutschland durch, für eine deutlich längere Haltbarkeit der Beschichtung. Ständige Qualitätskontrollen sind für uns selbstverständlich. Jeder Artikel wird genau geprüft, bevor er sich auf die Reise zum Kunden macht.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen und bei der Produktion Ihrer Produkte?
Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle. Unsere Artikel sind allesamt nachhaltig, da sie für eine sehr lange Lebensdauer gemacht sind. Als Beispiel: Ein ELEO Rosenbogen wird Witterungseinflüssen über Jahrzehnte hinweg problemlos trotzen, da er massiv gearbeitet ist.
Im Sinne der Nachhaltigkeit verzichten wir auch bewusst auf unnötigen Verpackungsmüll. Unsere Artikel werden nicht in Plastik verpackt, sondern werden in Kartons oder sogar – wie unsere Zäune und Pavillons – gänzlich ohne Verpackung ausgeliefert.
Was sind die neuesten Trends in der Zaun- und Geländerbranche, die Sie beobachten?
Es ist spannend zu sehen, dass pragmatische Zaunsysteme von der Stange immer weniger gefragt sind. Vor einigen Jahren dominierten Doppelstabmatten den Markt. Damals waren sie sehr gefragt, da sie vergleichsweise kostengünstig und unkompliziert sind. Das hat sich geändert. Spätestens seit Corona hat die individuelle Gestaltung von Haus und Garten einen sehr hohen Stellenwert bekommen. Gefragt sind nun hochwertige Zaun- und Geländersysteme, die auch optisch ein Blickfang sind. Nicht ohne Grund ist unser beliebtester Zaun das Modell „Lucca“. Ein sehr aufwendig gestalteter Schmiedezaun mit Spitzen und C-Dekoren.
Wie wichtig ist Kundenorientierung für ELEO und wie setzen Sie diese im Alltag um?
Unser wichtigster Antrieb ist die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden.
Wir legen sehr viel Wert darauf, dass wirklich jeder Kunde am Ende zufrieden mit unseren Produkten und unserem Service ist. Den persönlichen, umfänglichen Kundenservice habe ich ja bereits erwähnt.. Unsere Kundenberater:innen sind direkte Ansprechpartner:innen und vom Anfang des Bestellprozesses bis zur Auslieferung und Montage dabei. Dieser außergewöhnliche Service wird immer wieder lobend von unseren Kundinnen und Kunden erwähnt.
Weiterhin stellen wir bei unserer Weiterentwicklung immer die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt.
Was sind Ihre Pläne und Visionen für die Zukunft von ELEO?
ELEO wird weiter wachsen. Wir arbeiten aktuell an neuen Produkten für unser Sortiment und an einer gänzlich neuen Brand. Welche das ist, bleibt aktuell aber noch geheim. Auch die Internationalisierung innerhalb der EU wird voranschreiten.
Welche Rolle spielt Innovation in Ihrem Unternehmen und wie fördern Sie diese?
Ohne Innovation ist man im E-Commerce verloren. Diese Branche ist sehr schnelllebig, die Technik entwickelt sich in einem rasanten Tempo immer weiter. Und der Markt auch. Was Kunden heute noch für gut befunden haben, kann morgen schon ganz anders aussehen. Innovativ zu denken und am Ball zu bleiben, ist unerlässlich. Ich mache meinem Team daher immer wieder Mut, kreativ zu sein und nicht davor zurückzuschrecken, auch unkonventionelle Ideen einfach mal umzusetzen.
Was motiviert Sie persönlich jeden Tag, Ihre Arbeit bei ELEO fortzusetzen?
In erster Linie sind das die Menschen, mit denen ich arbeite. Wir sind bei ELEO fast wie eine große Familie, helfen und unterstützen uns gegenseitig und haben wirklich Spaß an dem, was wir tun.